Gezieltes Training einzelner Aspekte sozialer Kompetenz / Lebenskompetenz Was an einem Tag geschehen kann: Die Schüler/-innen werden für ihr jeweiliges Thema sensibilisiert, erarbeiten Selbsteinschätzungen zu ihrer aktuellen persönlichen und Klassensituation, Lösungsmöglichkeiten und nehmen eine Merk- bzw. Erinnerungskarte für das weitere Üben in der Schule mit, sowie eine Tages-Dokumentation.
In der Wassermühle Hohenfinow: Die Lösung! - Die Befreiung der Kinder vom Mühlenbann – Streitschlichterrallye - kompakt In diesem Spiel werden in komprimierter Form die wichtigsten Streitschlichterfertigkeiten erarbeitet und angewendet, um sie später weiter im Schulalltag üben und erfolgreich kleinere Streitigkeiten selbst klären zu können. Dies kann auf der Basis von Offenheit und Unterstützung durch die Lehrerschaft gelingen. Schriftliche Materialien inklusive. Spieldauer: 3h (= 3U.-Std.,+ kl. Pausen), Preis: 6,00 € pro Pers., ab 18 TN
Auf dem Gelände der Mühle Kennenlerntag für Klasse 1 Eine Spielkette, die dazu beiträgt, dass sich die Schulstarter miteinander vertraut machen, in der Klasse warm werden, sich an den Wechsel von Konzentration und Entspannung, Bewegung und Leisesein und an die Einhaltung von Schulregeln gewöhnen mit viel Spaß und Bewegung. Spieldauer: 2,5h, inkl. kl. PausenPreis: 4,00 € pro Pers., ab 18 TN
Kennenlerntag für Klasse 7 Hilfe, ich fühl mich fremd in der neuen Klasse! - Bewährte Kennenlernspiele, die Kontaktaufnahme, Gruppenbildung, die Herstellung von Arbeitsfähigkeit und Vertrauen fördern. Spieldauer: 2,5h, inkl. kl. Pausen Preis: 4,00 € pro Pers., ab 18 TN
Spezielle Trainingstage (drinnen und draußen) Abenteuerliche Kooperationsspiele fordern heraus. Z.B. Skilaufen im grünen Gras, den Schokofluss überqueren, das Netz der Riesenspinne durchsteigen, die blinde Schlange ans Ziel führen oder/ und aktuelle Themen der Klasse zu bearbeiten. Nach sorgfältiger Vorabsprache finden gezielte Selbsteinschätzungen, Übungen und Reflexionen statt zu Themen wie Selbst- und Fremdwahrnehmung, Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Vertrauen, Kooperation, Entscheidungen treffen, Konflikte lösen. Sie werden mit handlungs- und bewegungsorientierten Methoden der Erlebnispädagogik und mit kreativen Seminartechniken umgesetzt.
Beispiele für Themen:
|